ist wirtschaftswachstum unbegrenzt möglich

Platz für konkrete Fragen, die in kein anderes Unterforum passen.

ist wirtschaftswachstum unbegrenzt möglich

Beitragvon NoMercy » Do 26. Mär 2015, 03:09

man hört und liestja immer, dass es ein Wirtschaftswachstum geben müsse. Ich frage mich, ob das denn unbegrezt möglich ist und ob es überhaupt notwendig ist? Wieso muss denn immer alles wachsen und mehr und größer werden? Ist das ganze Wirtschaftswachstum nicht vielmehr eine Blase, die irgendwann platzen wird?

Wie ist eure meinung Zum Thema?
NoMercy
NoMercy
 

Re: ist wirtschaftswachstum unbegrenzt möglich

Beitragvon Taler » Sa 23. Mai 2015, 08:47

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich, weswegen wir schnell Post-Wachstumsstrategien brauchen oder aber wir besiedeln den Weltraum, denn mit unbegrenzt Raum und Ressourcen ist unbegrentes Wachstum natürlich möglich, aber das ist hier auf der Erde nicht gegeben.
Taler
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 09:18

Re: ist wirtschaftswachstum unbegrenzt möglich

Beitragvon Master5942 » Do 7. Sep 2017, 15:42

Hallo,

um kurz zu antworten: Ja es ist möglich! Unendliches exponentielles Wachstum.
Erstmal klingt das Hauptgegenargument logisch: Wie kann auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen
unendliches Wachstum möglich sein?

Folgender Artikel erklärt es meiner Meinung nach:
http://aktienboss.de/unendliches-wirtschaftswachstum/
Master5942
 

Zurück zu Allgemeine Fragen und Antworten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron